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Richtiges Verhalten im Notfall

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Folgenden Notrufnummern sind zu beachten!
Sie benötigen für die gebührenfreie Nummer keine Vorwahl - sowohl aus dem Festnetz als auch über Mobilfunk.

Notrufnummer 112 für den Euronotruf
Notrufnummer 122 für die Feuerwehr
Notrufnummer 133 für die Polizei.
Notrufnummer 144 für den Rettungsdienst
Notrufnummer 140 für die Bergrettung

Weitere wichtige Telefonnummern!

121 für den ÖAMTC Pannendienst
123 für den ARBÖ Pannendienst
141 für den Ärztenotdienst

Wichtig ist dass Sie folgendes Meldeschema bei Ihrem Notruf beachten, damit die Hilfe schnell und effizient zum Einsatzort gelangt:

  1. WER meldet ?
    Nennen Sie dem Disponenten in der Leitstelle Ihren Namen, ihren Standort und Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen.
  2. WO ist der Einsatzort ?
    Machen Sie möglichst genaue Angaben zum Ort des Geschehens.
  3. WAS ist geschehen ?
    Beschreiben Sie kurz das Ereignis und was Sie an der Einsatzstelle sehen.
  4. WIE VIELE Verletzte gibt es ?
    Geben Sie an wie viele Verletzte oder betroffene Personen Sie sehen und wie schwer Sie die Verletzungen schätzen.
  5. WARTEN auf Rückfragen ?
    Der wichtigste Punkt beim Notruf ist das Gespräch nicht von selbst zu beenden sondern auf etwaige Fragen des Mitarbeiters in der Leitstelle zu warten.