15.&16.11.2017 Übung mit der Flughafenfeuerwehr

Text ändern
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Premiere: Luftfahrzeugrettungsausbildung am Brandplatz Allentsteig mit dem österreichischen Bundesheer!

Unsere langjährigen Verbindungen zu unseren Kameraden beim österreichischen Bundesheer im Fliegerhorst Vogler Hörsching, haben es möglich gemacht: Erstmals durften wir bei der Ausbildung der Flughafenfeuerwehren teilnehmen. Gemeinsam mit drei Kameraden der Blue Danube Airport Feuerwehr wurden acht Kameraden unserer Wehr sehr kameradschaftlich in Allentsteig als Gastteilnehmer aufgenommen.

Diese Übung richtete sich in erster Linie an Atemschutzträger, die die Strahlrohrführung bei der Luftfahrzeugrettung übten.

Gleich nach der Ankunft ging es mit der Ausbildung los. Nach der Unterweisung durften wir sofort an der Brandwand die Strahlrohrführung üben.

Es folgten dann am Nachmittag die Einsätze bei den Flugzeugattrappen. In abwechselnden Besetzungen konnten mehrere Szenarien abgearbeitet werden. Ausgangslage waren immer Brände von Luftfahrzeugen, um unterschiedliche Löschtechniken mit Wasser zu exerzieren.

Geschlafen wurde standesgemäß auf dem Militärgelände – jedoch im Heeres-Gästehaus.

Kaum ausgeschlafen, ging es am nächsten Tag schon wieder weiter mit unseren heißen Einsätzen am Flugzeug, die sich in ihrer Intensität ständig steigerten. Bis zum Mittagessen "durften" wir so mehrere Flaschen Luft verbrauchen.

Die beiden Übungstage gingen leider viel zu schnell vorbei, und nach einer ausführlichen Abschlussbesprechung ging es am Donnerstagnachmittag wieder ab nach Hause.

Wir bedanken uns nochmals auf das Herzlichste bei unseren Ausbildern von den Flughafenfeuerwehren Hörsching und Aigen im Ennstal für die abwechslungsreiche und sehr interessante Ausbildung sowie die gute Kameradschaft! Die Erfahrungen aus den Übungen fließen in unsere Ausbildung nun ein, da die Löschtechniken Grundlage für jeden Brandeinsatz sind.

 

 Fotos: FF Regau

Ausbildung beim Bundesheer in Allentsteig Ausbildung beim Bundesheer in Allentsteig    Ausbildung beim Bundesheer in AllentsteigAusbildung mit dem BundesheerAusbildung beim Bundesheer in AllentsteigAusbildung beim Bundesheer in AllentsteigAusbildung beim Bundesheer in AllentsteigAusbildung beim Bundesheer in AllentsteigAusbildung beim Bundesheer in AllentsteigAusbildung beim Bundesheer in AllentsteigAusbildung beim Bundesheer in AllentsteigAusbildung beim Bundesheer in AllentsteigAusbildung beim Bundesheer in Allentsteig

Kommende Veranstaltungen

Einkaufen bei Amazon

amazon logo

Unterstützen Sie die FF-Regau durch einen Kauf bei Amazon durch einen Klick auf das Bild oder über diesen Link.

Ihnen entsehen keine Mehrkosten und die FF-Regau erhält einen kleinen Betrag!
Welche Vor- oder Nachteile habe ich?