Erstmals in der Geschichte der Jugendgruppe gab es ein eigenes Lagerwochenende!

Am Freitag, 9. August ging's für unsere Jugendgruppe im Anschluss an den Ferienspass gleich weiter. Erstmals in der Geschichte unserer Jugendgruppe gab es ein eigenes Lagerwochenende.
In der Ortschaft Roith wurden die Zelte aufgebaut und vor der Nachtruhe gab es noch eine Grillerei beim Lagerfeuer.

Gut ausgeruht ging's dann am Samstagvormittag gleich richtig zur Sache. Nach einem ausgezeichneten Frühstück fanden Übungen zum Thema Personenrettung, eingeklemmte Person unter einem Baum, suchen einer vermissten Person in einem verrauchten Objekt und zuletzt noch der richtige Umgang mit der Korbschleifentrage.

Von diesem umfangreichen Programm hungrig geworden, wurden die servierten Spaghetti mehr oder weniger verschlungen. Denn auch für das Programm am Nachmittag mussten die Jugendlichen gut gestärkt sein. Immerhin ging der Ausflug nach Linz zum Flughafen. Dort wurde die Bundesheer-Feuerwehr und die Betriebsfeuerwehr des Flughafens Hörsching besichtigt. Einer der Höhepunkte dabei war sicher die Vorführung mit dem Panter, dem Einsatzfahrzeug der Flughafenfeuerwehr. Weiters durften die Jungs und Mädels auch mit dem Wasserwerfer des FLF der Bundesheer-Feuerwehr spritzen.

Am Abend gab es wieder eine Grillerei beim Lagerfeuer und bei kleinen Spielen in der Gruppe klang dieser aufregende Tag dann aus. In dieser Nacht gab es viele Eindrücke zu verarbeiten.

Am Sonntagvormittag, dem letzten Tag dieses Lagers, hieß es zunächst Zelte abbauen und den Platz räumen. Bevor es zu letzten Übung ging, gab es noch Schnitzel mit Pommes (für die meisten das Lieblingsgericht).

Zum Abschluss gab es noch eine aufregende Brand-Übung. Dabei wurden verschiedene Brände mit HD-Rohr, Feuerlöscher und Schaum gelöscht.

Danach war wirklich Schluss und die Jugendlichen hatten ein mega-tolles Feuerwehrwochenende hinter sich.

Vielen Dank an Fam. Stiedl in der Rotih, für die Gastfreundschaft und Zurverfügungstellung des Lagerplatzes, an die Bundesheer-Feuerwehr und BTF Flughafenfeuerwehr in Hörsching, an alle Kameraden, die bei den Übungen unterstützt haben und zuletzt ein riesengroßes Dankeschön an Dominik, unserem Jugendbetreuer, für die Organisation und Durchführung dieses Wochenendes. Das war einfach eine gewaltige Sache, die da gemacht wurde.

Weitere Fotos sind in der Galerie


Lagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - Zeltaufbau  Lagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - ZeltaufbauLagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - SpieleLagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - Übung, unter Baum eingeklemmte PersonLagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - Übung, unter Baum eingeklemmte PersonLagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - Übung, verrauchtes ObjektLagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - Flughafenfeuerwehr HörschingLagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - Flughafenfeuerwehr HörschingLagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - Flughafenfeuerwehr HörschingLagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - Flughafenfeuerwehr Hörsching, PanterLagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - Flughafenfeuerwehr Hörsching, PanterLagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - Flughafenfeuerwehr HörschingLagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - Flughafenfeuerwehr HörschingLagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - LagerlebenLagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - BrandübungLagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - BrandübungLagerwochenende der Jugendgruppe 2019 - Brandübung